Historie unserer Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1999 wurde durch die Jugendwarte Enrico Masur und Torsten Ch. die Jugendfeuerwehr gegründet.

Durch eine Werbeaktion in der Grundschule Lichterfelde fanden sich schnell die ersten Mitglieder und könnten schnell für das Thema FEUERWEHR begeistert werden.

Einige Mitglieder von damals sind auch heute noch aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

2004 gab es einen weiteren Jugendwart mit Stephan Wrase. Des Weiteren stieß im Jahr 2012 Larissa Schubert mit zu dem Team der Jugendwarte. Von diesem Zeitpunkt an führten Larissa und Stephan die Jugendfeuerwehr Lichterfelde über viele Jahr hinweg und konnten auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den Weg in den aktiven Feuerwehrdienst begleiten.

Im Jahr 2022 kam es zu einem Wechsel der Jugendwarte in Lichterfelde. Die Positionen werden jetzt durch Sven B., Robert K. und Jeaneau F. besetzt. Larissa und Stephan zogen nach Altenhof und wechselten somit auch zur dortigen Feuerwehr. Beide fungieren jetzt als Gemeindejugendwarte.

Im Januar gab es gleich die erste Aufgabe für die Mitglieder der Jugendwehr. Sie sollte sich Gedanken über ein persönliches Logo für ihre Jugendfeuerwehr machen und dieses entwerfen. Das hieß 12 Mitglieder gleich 12 ganz individuelle Entwürfe. Aus diesen Vorschlägen entschieden sich alle gemeinsam für das heutige Logo der JFW Lichterfelde.

Genau dieses Logo wird seitdem bei Öffentlichen Veranstaltungen präsentiert.

Umfangreiches Ausbildungsmaterial (Übungsfeuerlöscher, Funkgeräte, Taktische Spiele uvm.) wurden über Spendengelder angeschafft und gleich in den Ausbildungsdiensten miteinbezogen.

Im März haben wir die Grundschule Lichterfelde besucht, um Öffentlichkeitsarbeit in den Klassenstufen 4 - 6 zu machen und unsere Möglichkeiten bei der Jugendfeuerwehr vorzustellen. Hintergrund für die ganze Aktion war es, weitere Mitglieder für unsere Jugendfeuerwehr zu werben.

Gleich am darauffolgenden Ausbildungsdienst konnten wir dadurch fünf neue Mitglieder willkommen heißen.

Die Jugendfeuerwehr Lichterfelde besteht derzeit aus ca. 14 Jugendlichen (6 Mädchen & 8 Jungen). Die Ausbildungsdienste finden an jedem 2. & 4. Freitag im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr, am Gerätehaus in der Steinfurter Straße 14, statt.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist ab dem 10. Lebensjahr möglich.

Inhaltliche Übungen während praktischen Ausbildungsdienstes sind beispielsweise der Umgang mit den technischen Geräten und das Verhalten im evtl. Einsatzfall nach FWDV (Feuerwehrdienstvorschriften).

In den theoretischen Übungen lernen die Jugendlichen die UVV (Unfallverhütungsvorschrift) sowie die Grundkenntnisse über die Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr kennen.

Die gute Ausbildung durch die Betreuer bereitet die Jugendlichen optimal auf die Arbeit als freiwillige Feuerwehrmänner /-frauen vor.
Auch auf Kameradschaft und auf das soziale Verhalten wird großer Wert gelegt.

Erschienen
Es sind keine Einträge vorhanden