24h Dienst

Am 2.9.2022 war es wieder soweit, das Highlight des Jahres beginnt, der 24 Stundendienst der Jugendfeuerwehr (JF) der Gemeinde Schorfheide.
Alle sieben Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schorfheide trafen sich um 17:00 Uhr in Werbellin.
Zum ersten Mal war auch die JF der Feuerwehr Marzahn mit dabei. Dies sorgte bei einigen für Erstaunen, denn da war tatsächlich Zucht und Ordnung angesagt.
Zum Auftakt wurden die Kid's in Gruppen eingeteilt. Während einer kleinen Wartezeit und einer Stärkung in Form von Bratwurst besprachen sich die Jugendwarte noch einmal kurz und dann ging es auch schon los. Der erste Einsatz kam und es ging zur Brandbekämpfung mit Blaulicht und Martinshorn nach Lichterfelde. Dort mussten 2 Brände gelöscht und eine offene Wasserentnahmestelle eingerichtet werden. Leider fiel dort die Tragkraftspritze, kurz TS, aus.
Während der Brandbekämpfung musste unter Atemschutz ein Bauwagen durchsucht werden um mehrere Verletzte Personen zu retten.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ging es nach Groß Schönebeck wo uns ein Ausbildungsvormittag in Form von Stationsbetrieb erwartete.
Dort konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen, z.B. beim Bauen einer Bockleiter, Entwirren eines Schlauchknotens und beim Punkten von Schlauchkegeln.
Nach dem Mittagessen fuhren wir zum nächsten Einsatz...... Brand auf dem Flugplatz Finowfurt und mindestens 1 vermisste Person.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Löschangriff vorbereitet und die Wasserversorgung aufgebaut.
Eine Gruppe kümmerte sich um die Personensuche. Sie wurde schließlich in einer Bunkeranlage fündig, die Rettung der Person gestaltete sich etwas schwierig, da der Bunker unter Pressluftatmer (PA) durchsucht werden musste und die Gänge nur schwer zugänglich waren.
Nachdem die Person gefunden wurde, gings ans Aufräumen und der Einsatz wurde beendet.
Für uns ging es dann für die Einsatznachbereitung zurück zum Gerätehaus nach Werbellin wo der Tag mit Aufräumen und einem Stück Kuchen endete. Nach einer kleinen Auswertung des Dienstes wurde die Schicht beendet und die Kinder konnten ihren wohlverdienten Feierabend antreten.

Wir freuen uns auf den nächsten 24h Dienst :-)

HIER

Ausgabe
Erschienen