Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Mannschaft (aktiv)

Kameradinnen: 3

Kameraden: 29

 

darunter alle Führungsebenen vertreten

(Truppführer bis Verbandsführer)

Karte

 Ortslage

 Bundesland: Brandenburg

 Landkreis: Barnim

 Gemeinde: Schorfheide

 

 

Historie

Die Freiwillige Feuerwehr Lichterfelde wurde durch den Tischlermeister Fritz Schäfer am 13.05.1925 gegründet. 18 aktive Kameraden zählte die Wehr zum Gründungszeitpunkt. Als Technik dienten ein Spritzenwagen und eine fahrbare Feuerwehrleiter. Beide wurden von Pferdegespannen gezogen und sind bis heute voll funktionstüchtig. Das Depot wurde 1926 errichtet. 1930 kam ein Schlauchturm hinzu. 1945 verfügte die Feuerwehr über ein motorisiertes Löschgruppenfahrzeug, welches zum Ende des 2.Weltkrieges nach Berlin beordert wurde und nicht wieder zurück kam. Lediglich ein TSA stand von 1945 bis 1970 zur Verfügung, der von verschiedenen Zugmaschinen zu den Einsatzorten gebracht wurde. 1970 wurde ein LF8 TS8 LO mit STA in Dienst gestellt, welcher 1987 durch ein neues LF8 TS8 LO incl. TSA mit 600m B-Schläuche ersetzt wurde. Mit einem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 W50 wurde die Technik 1993 verstärkt. Dieser ist heute noch im Einsatz. 2008 wurde das LF8 TS8 LO in den Ruhestand versetzt. Leihweise wurde von der Ortsfeuerwehr Eichhorst ein TSF beschafft.

Historie

Historie